Windkraft

Bau Windräder Wüschheim

Windkraft in der Gemeinde Wüschheim
In Wüschheim wurden im Mai 2009 zwei Windenergieanlagen des Typs Enercon E-82 mit 2,0 MW Nennleistung und 108 Meter Nabenhöhe in Betrieb genommen. Der Windpark Wüschheim besteht mittlerweile aus 3 Windrädern und wurde von der Firma Futura aus Koblenz geplant und wird vom Hersteller Enercon aus Aurich betrieben. 2 Anlagen stehen auf Gemeindeland der OG Wüschheim. Es waren die Ersten ihrer Art im Hunsrück. Der erzeugte Strom wird nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) eingespeist und vergütet. Im Jahre 2010 wurde ein weiteres Windrad des gleichen Typ’s von Enercon im Windpark Alterkülz I  (Vestas-Räder/OG Alterkülz) auf Privatgelände errichtet. Betriebswirtschaftlich wird dieses eine Privat-Rad mit den 2 Windanlagen der OG Wüschheim als „Windpark Wüschheim“ zusammengeführt.
Drei weitere Anlagen vom Typ Enercon E-82 mit 2,3 MW Nennleistung und 138 Meter Nabenhöhe wurden in der Gemarkung Wüschheim gebaut. Der Windpark Faas-Nord wurde von der Firma Futura aus Koblenz geplant und wird ebenfalls vom Hersteller Enercon aus Aurich betrieben. Eine Anlage steht auf Eigentum der Gemeinde Biebern, eine Anlage steht auf Eigentum der Gemeinde Wüschheim und eine Anlage mit Sonderstatus steht ebenfalls auf Eigentum der Gemeinde Wüschheim. Der Sonderstatus besagt, die Pachteinnahmen teilen sich anteilmässig Biebern und Wüschheim, da ein geplantes Windrad auf Eigentum der OG Biebern am Widerspruch der OG Wüschheim scheiterte.

Die Pachtzahlungen der Betreibergesellschaft fließen in den Haushalt der Ortsgemeinde Wüschheim. Damit wird u.a. das Dorfverschönerungs.- und mehrere Modernisierungsprogramme finanziert. Somit kommt das Geld allen Wüschheimer Bürgern zugute.

An die OG Biebern wird die Pacht anteilmässige ausbezahlt.

Das Privat-Rad wird, wie schon der Name besagt, privat verrechnet.

 

Lageplan der zuletzt gebauten Windräder

Bau Windräder WüschheimWindkraft in der Gemeinde WüschheimWindkraft in der Gemeinde WüschheimWindkraft in der Gemeinde WüschheimBau Windräder Wüschheim