Fasanenclub

fasanenclubAm 1. Januar 1976 wurde der Club, mehr aus einer Bierlaune heraus, wie es das Gründungsdatum schon verraten mag, in der Gastwirtschaft „Blümlings-Hof“ aus der Taufe gehoben. Was war der Anlaß?

Wie üblich wurde der Frühschoppen gerade am Neujahrstag ausgiebig gehalten. Neben den anwesendenWüschheimer jungen Männern war auch der Wüschheimer Jagdpächter Herr Schages mit einem Freund dabei. Mit fortschreitender Bierlaune dachte man sich so manchen Schabernack und Scherz aus, so wollte man unter anderem dem Jagdpächter seine wunderschöne mit kleinen Fasanen dekorierte Krawatte abschneiden.

Herr Schages war der Sache durchaus zugetan, fand jedoch, Im Fasanenstübchendass das Abschneiden in einem zünftigen Rahmen geschehen sollte. Jeder der anwesenden sollte einen kleinen Fasan erhalten, den er immer in der Tasche oder Geldbeutel mit sich führen sollte, damit er ihn auf Verlangen präsentieren konnte. Wie gesagt, so getan.

Die Krawatte war nun zerschnitten, und man wollte es auf gar keinen Fall bei dieser kleinen Zeremonie belassen. In den berauschten Köpfen sprudelten tausenVorschläge, bis einer dann auf die Idee kam, doch einen Club zu gründen. Der Gastwirt des Blümlings – Hofes wurde gefragt, ob er als Vereinslokal zur Verfügung stünde, doch dieser lehnt ab.Fasan

Daraufhin zog man in die Wohnung des „Fasanenführers“ Schages, um nun endgültig den „Fasanen-Club Wüschheim“ ins Leben zu rufen. Noch am selben Abend wurde eine Satzung erstellt, ein Vorstand gewählt; erster Vorsitzender wurde „Fasan“ Engelbert Berlandi.

Eine Abordnung bestehend aus den „Fasanen“ Werner Kessler, Kurt Krämer und Kurt Reuther machte sich auf, um ein Vereinslokal ausfindig zu Fasanenstübchen3 machen. In der Gastwirtschaft Schwenk fand man Gehör, die Gastwirtsfamilie erklärte sich bereit, als Vereinslokal für den neuen Club zur Verfügung zu stehen. Die Gastwirtschaft nannte sich nach
dem Um- und Erweiterungsbau der Gaststube dem Club zu Ehren von nun an „Fasanenstübchen“ In einem besonderen gläsernen Schaukasten wurde die Fahne des Der Club hält jeden 1. Januar seine Generalversammlung ab, es verbietet sich von selb

Unbedingt zu erwähnen ist, dass der Club in Zusammenarbeit mit der Gemeinde eine Grillhütte mit Feuerstelle am Festplatz der Gemeinde gebaut hat und diese auch vermietet und betreibt. Ebenso wird vom Club jedes Jahr das Fußball-Dorfturnier an FroFasanenstübchen3 nleichnam und ein größerer Ausflug organisiert.

Das Motto des Vereins ist es, Humor, Freude und Gemütlichkeit in der Gemeinde Wüschheim auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Auch wenn die „Orginalfasanen“ aus der Krawatte des „Fasanenführers“ Schages längst einem Nachdruck auf Papier Platz machten, weil eben keine mehr aus Textil zu bekommen waren, das Fasanenstübchen nicht mehr existiert, die Geschichte des Fasanenclubs geht weiter.

Ein Vereinsheim im Gemeindehaus wurde eröffnet, Fasanenstübchen3 die Grillhütte mit einem Ofen ausgestattet, neue junge Fasanen in den Club aufgenommen, und so kann der Fasanenclub beruhigt seinem 40 jährigem Jubiläum im Jahr 2016 entgegensehen.