Kindergarten

Kindertagesstätte „Bi(e)berburg“ in Biebern

Kita Bi(e)berburg

 

 

 

Trägerschaft

Der Träger des Kindergartens ist der Zweckverband Kindergarten Biebertal. Die Ortschaften Biebern, Wüschheim, Reich, Fronhofen und Nannhausen bilden diesen Zweckverband, verwaltet wird er durch die Verbandsgemeindeverwaltung in Simmern.
Zur Zeit ist der Ortsbürgermeister von Wüschheim, Herr Alfred Schwebach, der Vorsitzende des Zweckverbandes.

Lage und Einzugsgebiet

Die Kindertagesstätte Biebertal steht in einem Wohngebiet mitten in der Ortschaft Biebern. Die Kindergartenkinder kommen aus den Ortschaften Biebern, Wüschheim, Reich, Fronhofen, Nannhausen – mit den Ortsteilen Nickweiler, Schmiedel, Kauerhof und Kauermühle.
Die Kinder der umliegenden Ortschaften werden mit einem Linienbus in den Kindergarten gebracht bzw. nach Hause gefahren. Mit Vollendung des 3. Lebensjahres hat ein Kind einen Anspruch auf Bustransport.

Eröffnung und Werdegang

Am 1. November 1980 wurde der Kindergarten Biebertal  als 2 gruppige Einrichtung offiziell eröffnet. Er hatte ein Platzangebot für 50 Kinder im Alter von 3-6 Jahren; er war eine Teilzeiteinrichtung und hatte vor-und nachmittags geöffnet.
Seit dem 1. November 2013 ist die Kindertagesstätte Bi(e)berburg eine 4 gruppige Einrichtung mit 33 Teilzeitplätzen, 32 Ganztagesplätzen und 10 Krippenplätzen.
Der gesetzlich vorgegebene Betreuungsanspruch bezieht sich auf täglich 7 Stunden Betreuungszeit im Kindergarten.

Die Betreuungsmodelle im Überblick

Teilzeitplatz mit 7 Stunden Betreuung
07.30 Uhr – 12.10 Uhr Kinder fahren mit dem Bus nach Hause oder werden von den Eltern abgeholt
07.30 Uhr – 13.00 Uhr Kind nimmt ein warmes Mittagessen ein und wird abgeholt
13.45 Uhr – 16.15 Uhr Kinder werden von Eltern gebracht bzw. abgeholt, es fährt kein Bus
Verlängertes Vormittagsangebot mit 7 Stunden Betreuung
07.30 Uhr – 14.15 Uhr Übermittagbetreuung mit warmen Mittagessen
Ganztagesplatz mit länger als 7 Stunden Betreuung
07.30 Uhr – 16.15 Uhr Ganztagesplatz mit warmen Mittagessen

Unsere Gruppen

Unsere Kindertagesstätte ist 4-gruppig.
Das Platzangebot ist für 75 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren (oder bis Schuleintritt)
das sind 23 Plätze f. Kinder unter 3 Jahren(U3) und 52 Plätze f. Kinder über 3 Jahren (Ü3).

Im U3 Bereich ist Platz für 23 Kinder.
Hier befinden sich die Krippengruppe „Sonnenfrosch“ für 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren,
die kleine altersgemischten Gruppe „Mondbär“ für 15 Kinder im Alter von 2 – 4 Jahren.
Im Ü3 Bereich ist Platz für 50 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.
Sie sind in den Regelgruppen „Frederick“ und „Swimmy“ untergebracht.

Unser Team

Team Kiga

Besonderheiten

  • Im Regelbereich arbeiten wir in offenen Funktionsgruppen nach dem situationsorientierten Ansatz
  • Regelmäßige Außentage, bzw. Waldtage
  • Einmal jährlich eine Waldwoche
  • Intensive Vorschularbeit mit dem „Tigerteam“
  • Gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Elternausschuss
  • Großzügiges Außengelände
  • Förderverein

Öffnungszeiten:
Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags      von 7.30 Uhr – 16.15 Uhr
Mittwoch:                                                                   von 7.30 Uhr – 14.15 Uhr

Kontakt:
Mühlenweg 11
55471 Biebern
Tel.: 06761-59 40
Fax: 06761-96 47 82
E-Mail: kiga-biebern@vgsim.de
Christine Henn, Leiterin