Über Wüschheim

Luftbild Wueschheim
Wüschheim liegt auf der Hunsrückhochfläche, die als natürlicher Großraum zusammen mit den Mittelgebirgszonen des Schwarzwälder-, des Idar-, des Lützel-, des Soon- und des Bingerwaldes den Hunsrück bildet, der zwischen Rhein, Mosel und Nahe liegt.

Wüschheim ist der erste Ort am Lauf des Bieberbaches unter den Gemeinden des Biebertales. Immerhin bewegt sich die Höhenlage des Ortes zwichen 437 m ü NN und 453 m ü. NN und erreicht mit dem Goßberg fast 494 m ü. NN.

Mit rund 390 Hektar erreicht die Gemarkung Wüschheim nicht ganz die gängige Größe mit vergleichbaren Ortschaften in dieser Region. Davon entfallen ca. 116 Hektar auf den Gemeindewald.

Luftbild Wüschheim

Luftbild Wüschheim

Wappen Wüschheim

 

 

 

 

Die Einwohnerzahlen sind in den letzten 200 Jahren fast konstant geblieben. 1809, unser Gebiet war dem französischem Staat angegliedert, waren es 186 Einwohner, stieg 60 Jahre später gar auf 358 und fiel 1900 wieder auf 200; diese Zahl stieg bis vor 20 Jahren unmerklich auf 280 , um heute 320 zu erreichen und leicht nach oben und unten schwankt.

Das Dorfbild hat sich in den letzten 30 Jahren grundlegend geändert. Wüschheim war früher ein von der Landwirtschaft geprägter Ort. Bis auf ganz wenige Ausnahmen lebten alle Menschen hier von und mit der Landwirtschaft. Im Hunsrück war das Leben in den sogenannten „guten Jahren“ einigermaßen erträglich, in den „schlechten Jahren“ aber bedeutete das Hunger und Armut. Heute (Sept. 2015) gibt es nur noch 4 Hobby- und Nebenerwerbslandwirte. Alle anderen Einwohner von Wüschheim arbeiten als Handwerker, Angestellte, Arbeiter, Verwaltungsleute, Unternehmer, Beamte usw. in den unterschied-lichsten Berufen. Viele pendeln täglich in die Ballungszentren wie Koblenz oder Rhein-Main-Gebiet.

Die soziale Struktur der Verwandtschaft und vor allem der Nachbarschaft ist noch größtenteils vorhanden. Junge Menschen ziehen nicht einfach weg in die Stadt, sie bleiben hier in Wüschheim. Es wird ein altes Haus saniert oder ein neues Eigenheim gebaut. Vielfach geschieht das in Nachbarschaftshilfe. So können sie Ihren Traum von Wohneigentum in ländlicher Umgebung relativ günstig verwirklichen.